Feuerwehr - Gemeinde Frankenhain hat neuen Ortsbrandmeister

Frankenhain (Ilm-Kreis). Markus Kühnert übernimmt das Amt vom Bernd Kreidel, dem für seine engagierte Arbeit gedankt wurde.

Markus Kühnert (rechts) wurde zum Ortsbrandmeister von Frankenhain ernannt und Bernd Kreidel (links) verabschiedet. Foto: Antje Köhler

Die Feuerwehr Frankenhain hat seit kurzem nicht nur einen neuen Wehrführer, sondern die Gemeinde Frankenhain seit Donnerstag auch einen neuen Ortsbrandmeister.

 

Im Gemeinderat ernannte Bürgermeister Hans-Georg Fischer Markus Kühnert und nahm ihm den Amtseid ab. Kühnert (25) war bisher stellvertretender Wehrführer. Er hat nun bis zum Ende der Wahlperiode die Verantwortung für die Wehr und als Ortsbrandmeister übernommen. Sein Stellvertreter wird René Schwarz, der seine Aufgabe als Jugendfeuerwehrwart weiter wahrnehmen will, wie im Rat informierte wurde. Kühnerts Vorgänger Bernd Kreidel hat seine Ämter auf eigenen Wunsch niedergelegt. Aus persönlichen Gründen, wie er sagte. Bürgermeister Fischer dankte ihm für die in den letzten Jahrzehnten geleistete Arbeit. Die Feuerwehr sei gut aufgestellt und leiste eine sehr gute Arbeit, betont er. Es gibt als Besonderheit eine Bambino-Feuerwehr sowie eine aktive Jugendfeuerwehr. Auch die aktive Wehr sei sehr gut aufgestellt, lobte Fischer. Er erinnerte auch an einige Investitionen in und am Gerätehaus. Mehr wäre wünschenswert, aber das gebe die finanzielle Situation der Gemeinde derzeit nicht her.

Antje Köhler / 20.02.16 / TA
- 20.02.2016 10:32:00